Die dritten Klassen bei der Freiwilligen Feuerwehr Kiefersfelden

Am 18. Februar 2019 besuchten die dritten Klassen unserer Schule im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts die FFW Kiefersfelden. Zunächst informierte uns Werner Schroller darüber, wie ein Brand verläuft und wo dabei überall Gefahren lauern. Eindringlich wurde den Schülern vor Augen geführt, wie wenig Zeit im Ernstfall zum Handeln bleibt und wie lebenswichtig Rauchmelder deshalb sind. Anschließend übten die Kinder anhand verschiedener Beispiele ein, welche Angaben bei einem Notruf wichtig sind. Danach zeigte uns Herr Schroller mit Unterstützung durch Tobias Retzer die Fahrzeuge unserer Feuerwehr und deren Ausrüstung. Als Nächstes bekamen die Schüler die Gelegenheit, eine Atemschutzmaske und die Schutzkleidung der Feuerwehr kennenzulernen. Zum Schluss beantworteten die Feuerwehrmänner geduldig die Fragen der Kinder.

Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei der FFW Kiefersfelden für die anschaulichen und informativen Stunden.

Ch.Sch. & R.T.