„Hallo Auto!“

Am Freitag, dem 27. September 2019 nahmen die Schülerinnen und Schüler unserer fünften Klassen mit großer Begeisterung an einem Verkehrssicherheitstraining teil.

Durchgeführt wurde dieses von Herrn Baller, einem Mitarbeiter des ADAC .

Anhand praktischer Übungen und Demonstrationen lernten die Kinder den Anhalteweg von Fußgängern und Fahrzeugen im Straßenverkehr besser einzuschätzen. Der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionszeit und Bremsweg wurde ihnen anschaulich auf trockener und, dank der Hilfe unserer örtlichen Feuerwehr, auch auf nasser Straße verdeutlicht.

Thematisiert wurden ebenfalls Gefahren bei der Ablenkung durch Smart- phones, Kopfhörer u.ä.

Höhepunkt für alle Schüler war die Mitfahrt in einem auf der Beifahrerseite mit Bremsen ausgestatteten ADAC-Autos. Bei einer selbst durchgeführten Vollbremsung erlebten die Kinder die lebensrettende Bedeutung eines ordnungsgemäß angelegten Sicherheitsgurts.