Aufklärungskampagne „Mach dein Handy nicht zur Waffe“

Im Rahmen der Aufklärungskampagne „Mach dein Handy nicht zur Waffe“ des Justiz- und Kultusministeriums haben die Klassen 7a und 8bM Besuch von Frau Dr. Stefanie Oberländer bekommen. Frau Oberländer ist Richterin am Amtsgericht Rosenheim und hat den Schülern eindrucksvoll geschildert, welche strafrechtlichen Konsequenzen folgen können, wenn strafbare Inhalte über Netzwerke und Chats verbreitet werden.

Ziel der Kampagne ist, Kinder und Jugendliche in Bezug auf dieses Thema zu sensibilisieren und somit einen wichtigen Teil der Prävention zu leisten.

Die Schüler hatten während des Vortrags immer wieder die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ihre Erfahrungen mit dem Thema einzubringen.

Im Anschluss konnten sie Frau Oberländer noch Fragen zu ihrer Arbeit als Richterin am Amtsgericht stellen und somit einen Einblick in dieses spannende Berufsfeld gewinnen.

Vielen Dank an Frau Oberländer für ihren Besuch und die Bereitschaft, die zahlreichen Fragen zu beantworten.