Autorenlesung zum Tag des Buches

Am Mittwoch, den 24.4. besuchte die Autorin Heidrun Lick die ersten beiden Jahrgangsstufen, um ihnen ihr Buch “Fabsi und Trixi – Die geheimnisvolle Höhle” vorzustellen.

Zuerst erzählte sie den Kindern, wie sie ursprünglich nur für ihren Sohn die Gute Nacht Geschichten aufschreiben wollte, die sie jeden Abend erzählte.

Daraus entwickelte sich ein Schulprojekt: Anstatt das Buch „normal“ von einer Illustratorin gestalten zu lassen, ließ Heidrun Lick, die auch Grundschullehrerin ist, nur die Hauptpersonen entwerfen. Die restlichen schwarz -weiß Bilder im Buch wurden von über 100 Kindern aus 20 Klassen gezeichnet. Die Idee dabei: Das Buch soll nicht nur von Kindern für Kinder gestaltet werden, die kleinen Leser sollen auch die Möglichkeit haben, das Buch selbst mitzugestalten und auszumalen.

Dann las die Autorin verschiedene Stellen aus ihrem spannenden Buch vor, in dem der Drache Fabsi die kleine Elfe Trixi kennenlernt und mit ihr ein spannendes Abenteuer erlebt.

Die Kinder hörten gespannt zu.