Betriebsbesichtigung bei der Firma Dettendorfer

Wie bereits im letzten Schuljahr hatten die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse auch dieses Jahr die Gelegenheit, im Rahmen der Bildungspartnerschaft die Firma Dettendorfer zu besuchen. Begleitet wurden sie von den Klassenlehrern Herr Schwaighofer und Herr Veit, sowie von Frau Kurfer von der Jugendsozialarbeit.

Auf dem Firmengelände in Nussdorf erhielten die Schülerinnen und Schüler zunächst einen interessanten und vielfältigen Einblick in die Firmenstruktur und in die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten des Unternehmens. Azubis aus jedem der fünf angebotenen Ausbildungsberufe gaben einen kurzen Einblick in ihren Arbeitsalltag und informierten die Schülerinnen und Schüler über die Ausbildung. Es gab auch immer wieder die Gelegenheit, Fragen zu stellen und in den Austausch zu kommen. Bei einer reichhaltigen Brotzeit konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler im Anschluss an den Vortrag stärken.

Bei einem anschließenden Rundgang durch das Bürogebäude hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die einzelnen Arbeitsplätze besser kennenzulernen und sich einen Überblick über die verschiedenen Arbeitsbereiche eines Speditionsunternehmens zu verschaffen. Anschließend durften sie sich einen LKW von innen genauer anzusehen und einen Rundgang durch die Werkstatt machen.

Ein Highlight war das Gewinnspiel, das von der Firma Dettendorfer extra für den Azubi-Tag vorbereitet wurde. Hier konnte jeder Teilnehmer einen Heliumballon steigen lassen, an dem eine Karte mit seinem Namen angehängt wurde. Die ersten drei Namen, die vom Finder an die Firma Dettendorfer rückgemeldet werden, erhalten dann einen 50 Euro-Wunschgutschein. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Pöschl und Herrn Rinnhofer, sowie bei der gesamten Unternehmensführung und Belegschaft der Firma Dettendorfer für diesen informativen und sehr gut organisierten Vormittag und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. (MK)

Glückliche Gewinnerinnen beim Gewinnspiel: