Bundesweiter Vorlesetag

Vorlesetag der ersten und zweiten Klassen

Am bundesweiten Vorlesetag besuchte die Kinderbuchautorin Susanne Weber unsere Schule und las aus ihrem Buch “Susi und der Mondkönig” vor.

In der Turnhalle hörten die ersten und zweiten Klassen aufmerksam zu, was Susi  auf ihrem Schulausflug zum Schloss Herrenchiemsee Seltsames passiert.

“Plötzlich wird aus Tag Nacht und ohne, dass Susi es ahnt, befindet sie sich plötzlich in der Welt des Mondkönigs und bekommt eine Schlossführung vom bayerischen König höchstpersönlich.”

Frau Weber las das Kapitel “Zur Audienz beim Sonnenkönig” vor: Susi besichtigt mit dem Mondkönig sein Paradeschlafzimmer und er erklärt ihr vieles. Dort treffen sie auch auf den Sonnenkönig, zu dessen Ehren König Ludwig II. Herrenchiemsee erbauen ließ.

Langeweile konnte bei der Lesung nicht aufkommen, denn Frau Weber hatte viel Anschauungsmaterial mitgebracht. Sie hatte ein Samtkissen dabei, um zu zeigen, aus welchem  Material Vorhänge und Wandteppiche im Schloss sind. Sie zeigte einen 150 Jahre alten Kristall, von dem einige Hundert an den Kronleuchtern im Schloss “Herrenchiemsee” hängen. Die Kinder bekamen auch echte Straußenfedern zu sehen, die als Zeichen des Königs über dem Bett angebracht waren. Zum Schluss durften alle noch am Parfum des Königs schnuppern.

Die Kinderbuchautorin ist als Schlossführerin eine Expertin für bayerische Königsschlösser, zu denen sie noch weitere Bücher geschrieben hat.