3. Klassen bei der Feuerwehr

Besuch des neuen Feuerwehrhauses mit den Klassen 3a und 3b

Am 5. Juli hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b das spannende Privileg, das brandneue Feuerwehrhaus in unserer Gemeinde zu besuchen. Der Ausflug bot den Kindern die Möglichkeit, das Feuerwehrwesen hautnah zu erleben und wertvolle Informationen über die Arbeit der Feuerwehrleute zu sammeln.

Der Besuch war in zwei Teile gegliedert: eine umfangreiche Besichtigung und ein Informationsteil. Eine Klasse wurde von erfahrene Feuerwehrmännern durch das moderne Feuerwehrhaus geführt. Dabei hatten die Kinder die Gelegenheit, die verschiedenen Räumlichkeiten zu erkunden und die spezielle Ausrüstung der Feuerwehrleute zu bestaunen. Besonders beeindruckend waren die riesigen Feuerwehrautos mit ihren leuchtenden Farben und den zahlreichen Gerätschaften.

Im Anschluss daran erhielten die Schülerinnen und Schüler eine umfassende Informationsveranstaltung über die Aufgaben und die Bedeutung der Feuerwehr. Werner Schroller erklärte geduldig die verschiedenen Einsatzszenarien und verdeutlichte, wie wichtig es ist, Ruhe zu bewahren und den Anweisungen der Feuerwehr zu folgen. Die Kinder konnten Fragen stellen und erfuhren dabei viel Wissenswertes über die verschiedenen Arten von Bränden, die Vorgehensweise der Feuerwehr bei Rettungseinsätzen und die Bedeutung des vorbeugenden Brandschutzes.

Ein besonderes Highlight für die Schülerinnen und Schüler war die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen und ein kleines Feuer zu löschen. Unter Aufsicht der Feuerwehrmänner erhielten alle Kinder die Chance, mit einem Feuerlöscher zu üben. Mit großer Begeisterung und Eifer machten sich die jungen Nachwuchsfeuerwehrleute ans Werk und löschten die Flammen in Rekordzeit.

Der Besuch des neuen Feuerwehrhauses war für alle Beteiligten ein lehrreiches und unvergessliches Erlebnis. Die Schülerinnen und Schüler kehrten mit einem erweiterten Verständnis für die Arbeit der Feuerwehr und einer gesteigerten Wertschätzung für deren wichtigen Beitrag zur Sicherheit unserer Gemeinde zurück.

Ein herzlicher Dank geht an Werner Schroller und seine Feuerwehrleute, die diesen informativen und spannenden Tag ermöglicht haben.