Fahrradprüfung der 4. Klassen

Für die insgesamt 53 Schüler der vierten Klassen fand auch heuer das Verkehrstraining mit der abschließenden Fahrradprüfung statt. Unter der bewährten Leitung von Herrn Weigelt und Herrn Wicha lernten die Kinder in drei Übungseinheiten, wie sie sich im

Verkehr den Regeln gemäß verhalten müssen. Vor allem das Linksabbiegen,Umschauen, Handzeichen geben und an Hindernissen vorbeifahren wurde mit den Kindern intensiv im Fahrradparcour des Schulhofs geübt.

In der praktischen Prüfung beobachteten die Polizisten genau, wie oft und wo sich die Kinder nach links hinten umschauen und ob sie alle Verkehrszeichen richtig verstanden.

Auch die schriftliche Prüfung wurde von den Schülern mit Bravour gemeistert.

Der letzte Teil der Ausbildung – das Fahren im Realverkehr- konnte bei Sonnenschein in kleinen Gruppen zusammen mit der Polizei durchgeführt werden.

Die Kinder hatten auf dem Verkehrsübungsplatz mit den humorvollen Ausbildern sehr viel Spaß. Sie freuten sich bei der Siegerehrung über ihre verdienten Urkunden. Alle bestanden die Prüfung und können sich nun stolz mit einem Führerschein und einem Wimpel (und sogar einigen Ehrenwimpeln) in den Straßenverkehr wagen.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!