Hilfe für die Kriegsopfer

Schülerinnen und Schüler der Schule Kiefersfelden spenden für die Ukraine

Nach den Faschingsferien war der Ukrainekrieg auch für die Schülerinnen und Schüler der Schule Kiefersfelden ein Thema. „Ich kann da sowieso nichts machen.“ – „Was soll ich da schon tun?“ – Schlimm, aber nicht zu ändern!“ Diese und ähnliche Aussagen waren zu hören. Die Kinder und Jugendlichen beließen es aber nicht dabei, sondern ergriffen die Initiative. Während sich die Kinder der 4. Klasse auf sehr unterschiedliche Weise bemühten, Spendengelder zu sammeln, gestalteten die Buben und Mädchen der 7. Klassen Buttons mit deutlichen Friedensbotschaften. Mit Hilfe dieser selbstgebastelten Buttons sammelten die Jugendlichen dann am Pausenhof von ihren Mitschülern kleine Spendenbeiträge, für die es im Gegenzug einen Anstecker gab. Die Begeisterung für diese Aktion war groß und bald liefen viel Schülerinnen und Schüler mit solch einer Friedensbotschaft über den Pausenhof. Am Ende waren es über 500 Euro, die gespendet wurden.

Die Spende wurde an den „Helferkreis Ternopil“ überwiesen. Dieser steht in engem Kontakt mit der Erzdiözese Ternopil, wo viele geflüchtete Frauen und Kinder Zuflucht finden.