4. Klassen treffen unseren Bürgermeister

Besuch beim Bürgermeister

Die 4. Klassen durften zum Abschluss des Themas in HSU unseren Bürgermeister in der Gemeinde besuchen. Herr Gruber beantwortete im Sitzungssaal bereitwillig alle wichtigen Fragen, die die Schüler zum Thema “Gemeinde” hatten. Sie erfuhren unter anderem die genauen Zahlen der Einnahmen und Ausgaben eines Haushaltsjahres, Planungen zum  neuen Dynafit- Gebäude an der Autobahn und dass der Beruf “Bürgermeister” Spaß macht. Anhand ihrer eigenen Wünsche merkten die Schüler schnell, dass einer Gemeinde Grenzen gesetzt sind aufgrund von Gesetzen, Zuständigkeiten und dem verantwortungsvollen Umgang mit Steuergeldern.

Die Kinder bekamen Würstel und Limo und konnten dann noch den Bauhof besichtigen. Zur Freude aller durften sie sich in verschiedene Unimogs, Straßenkehrmaschinen und Bulldogs setzen.

Alle hatten viel Spaß bei diesem kleinen Ausflug!