Zusammenarbeit Schule – Wirtschaft

Tag der Betriebe an der Mittelschule Kiefersfelden

Am Freitag, den 10.02.2023, fand an der Mittelschule Kiefersfelden im Rahmen der Berufsorientierung wieder der „Tag der Betriebe“ statt.

Die Schülerinnen und Schüler der höheren Klassen hatten an diesem Tag die Möglichkeit, verschiedene Unternehmen aus der Region kennenzulernen und sich über die dort möglichen Ausbildungsberufe zu informieren.

In der Turnhalle der Schule hatten alle Firmen genügend Platz, ihr Unternehmen zu präsentieren. Die Schülerinnen und Schüler konnten in Form eines kurzen „Speed Datings“ die Stationen besuchen, ihre Fragen stellen und die Unternehmen in einer lockeren Gesprächsatmosphäre kennenlernen. Diese hatten wiederum die Möglichkeit, sich einen ersten Eindruck von den Schülerinnen und Schülern zu machen und gaben zum Teil direkte Rückmeldungen.

Folgende Firmen waren vertreten: Die Spedition Dettendorfer, mit der bereits eine Bildungspartnerschaft besteht, die Metzgerei Hampp aus Oberaudorf, Rieder Bau aus Kufstein, Hotel und Gasthof Keindl aus Niederaudorf, das Autohaus Fischbacher aus Nußdorf, das Romed Klinikum Rosenheim und das Mehrgenerationenhaus Flintsbach. Außerdem waren auch die Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit, vertreten durch Herrn Reisaus, und die IHK Rosenheim anwesend. Frau Steck, die Vertreterin der IHK, informierte die Betriebe über die Möglichkeit der Bildungspartnerschaft. Diese können Betriebe mit der örtlichen Schule eingehen und so eine eng vernetzte Berufsorientierung bieten.

Wir bedanken uns bei den Anwesenden, dass sie sich die Zeit genommen haben, sich und die Ausbildungszweige in ihren Unternehmen vorzustellen.

Den Rückmeldungen zufolge war es sowohl für die Betriebe, als auch für die Schülerinnen und Schüler ein interessanter und erfolgreicher Vormittag, den wir hoffentlich im nächsten Jahr wiederholen können.

Betriebe, die Interesse an einer Teilnahme im nächsten Jahr haben, dürfen sich natürlich gerne bei der Schule melden.