Bildungspartnerschaft mit der Fa. Dettendorfer

Betriebsbesichtigung bei der Spedition Dettendorfer

Im Rahmen einer Bildungspartnerschaft mit der IHK und der Firma Dettendorfer waren die Schüler und Schülerinnen der 9.Klasse am 08.11.2022 zur Betriebsbesichtigung bei der Firma Dettendorfer. Begleitet wurden sie von ihrer Klassenleiterin Frau Beitz und von Frau Remlinger von der Jugendsozialarbeit an Schulen.

Die Schüler und Schülerinnen wurden mit Firmenbussen an der Schule abgeholt und zunächst zum Firmengelände nach Nussdorf gebracht.

Dort erhielten sie im Konferenzraum einen interessanten und vielfältigen Einblick in die Firmenstruktur und in die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten des Unternehmens. Die Schüler und Schülerinnen hatten immer wieder Gelegenheit, Fragen zu stellen und mit der Unternehmensführung in den Austausch zu kommen. Eine leckere Brotzeit rundete den  theoretischen Teil ab.

Beim anschließenden Rundgang durch das Bürogebäude konnten die Schüler und Schülerinnen die einzelnen Arbeitsplätze besser kennenlernen und sich einen Überblick über die verschiedenen Arbeitsbereiche eines Speditionsunternehmens verschaffen. Anschließend bestand noch die Möglichkeit, sich einen LKW von innen genauer anzusehen.

Zum Abschluss wurde noch das firmeneigene Tanklager in Kiefersfelden besichtigt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma Dettendorfer für diesen informativen und sehr gut geplanten Vormittag und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.