Kieferer Mittelschüler zeigen großes Interesse am „Tag der Betriebe“

Ein voller Erfolg war der „Tag der Betriebe“ an der Mittelschule Kiefersfelden, bei dem sich einige Oberaudorfer und Kiefersfeldener Unternehmen den Acht- und Neuntklässlern vorstellten und so einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung der Schüler leisten konnten.

Mathias Knöckl, der Chef des „Ochsenwirts“ in Oberaudorf und 1. Vorstand des Tourismus Fördervereins Inntal e.V., organisierte diesen „Kennenlerntag“ zusammen mit der Mittelschule Kiefersfelden, damit die künftigen Schulabgänger neben den ohnehin schon vielfältigen Berufsfindungsmaßnahmen einen weiteren Eindruck von der realen Arbeitswelt gewinnen können.

Zusammen mit Simone Berger, vom “Bund der Selbstständigen-Ortsverband Oberaudorf/Kiefersfelden” und Chefin vom Berggasthof Bichlersee und S. Berger Transporte und Erdbewegungen, ging er zu Beginn der Veranstaltung in jede Klasse und machte den Schülern Mut, die anstehende Berufsentscheidung eigenverantwortlich in die Hand zu nehmen. Dabei verwies er darauf, dass insbesondere das Handwerk für die Zukunft tolle Anstellungschancen und auch Verdienstmöglichkeiten bieten wird.

Nach dieser ermunternden Einführung marschierten die Schüler in die Räume der OGTS, wo die anwesenden Betriebe ihr Unternehmen und die zugehörigen Berufe vorstellten. In Form von kurzen „Speed Dating“-Blöcken ergab sich mit den Chefs der Unternehmen ein lockeres Gespräch. Diese waren zum Teil sehr beeindruckt vom Interesse der angehenden Arbeitnehmer.

So verging der Vormittag wie im Flug und am Ende war es eine für alle Parteien gewinnbringende Veranstaltung. Unser besonderer Dank gilt neben den bereits erwähnten Initiatoren Elisabeth Schmid vom Reisebüro Astl und dem Sporthotel Wilder Kaiser, Franz Hellmeier vom Café Luckner, Dieter Brunnhuber vom Metallbau Brunnhuber und Bandt, Andi Heppel von der Fahrschule Heppel und Frau Oberpaul von der  Volks- und Raiffeisenbank Oberaudorf-Kiefersfelden.

Den Abschluss bildete ein Gewinnspiel, bei dem die Schüler, die gut aufgepasst hatten, wertvolle Gutscheine für die verschiedensten Freizeitaktivitäten gewinnen konnten.

Angesichts der äußerst positiven Eindrücke haben sich alle Beteiligten bereit erklärt, dass es  im nächsten Jahr zu einer Fortsetzung dieser tollen Veranstaltung kommen wird.