Alltagskompetenzen in der 7. Klasse

Fit für den Alltag!

Die 7. Klassen durften im Rahmen der Projektwoche “Alltagskompetenzen” auch im Unterricht Ernährung und Soziales ein besonderes Thema bearbeiten.

In 9 verschiedenen Lernstationen konnten sie selbständig Informationen zum Thema “Wäschepflege” erkunden.

Zunächst gab es Informationen zur Pflege und Wartung von Waschmaschinen und Trockner und wie man diese Geräte möglichst lang funktionsfähig erhalten kann.

Und dann ging es zum eigentlichen Thema, denn in den deutschen Haushalten fallen jährlich 20 Millionen Tonnen Schmutzwäsche an.

Dadurch werden insgesamt verbraucht:

• circa 630 000 Tonnen Waschmittel
  • circa 220 000 Tonnen Weichspüler
  • circa 5,6 Milliarden Kilowattstunden Strom
  • etwa 450 Millionen Kubikmeter Wasser

Wie wichtig ist es da sich einmal genau mit den folgenden Fragen zu beschäftigen:

• Was für Inhaltsstoffe enthalten die verschiedenen Waschmittel?
  • Was sind eigentlich Tenside?
  • Wie wirken die Faktoren Waschmittel, Zeit, Wassertemperatur und Mechanik beim Waschen zusammen?
  • Wie dosiere ich Waschmittel genau?
  • Wie kann ich Ressourcen schonend waschen?
  • Muss ich Wäsche überhaupt in einen Trockner geben, oder ist es nicht sinnvoller sie gleich schön glatt aufzuhängen?
  • Wie muss man Wäsche für verschiedene Waschprogramme sortieren?
  • Wie voll sollte die Waschmaschine sein?
  • Wie lege ich Wäsche zusammen?
  • Wie bügel ich Wäsche?

Im Bereich Wäschepflege kann jeder etwas tun Energie zu sparen, die Umwelt möglichst gering zu belasten und die eigenen Textilien und Geräte lang zu erhalten!