Projekt Alltagskompetenzen

ALLTAGSKOMPETENZ – WOCHE in der 2. Jahrgangsstufe

Seit diesem Schuljahr gibt es das Konzept „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben” an den allgemeinbildenden Schulen. Eine Projektwoche ist verbindlich, die die Handlungsfelder Ernährung, Gesundheit, Haushaltsführung, Umweltverhalten, selbstbestimmtes Verbraucherverhalten sowie digital handeln umfasst.

Die Schülerinnen und Schüler lernen hier fächerübergreifend, lebensnah sowie  anwendungsbezogen und erwerben wichtige Kompetenzen für den Alltag. Diese werden im Privat- und im Erwerbsleben benötigt, um das eigene Leben selbstständig und sinnvoll zu gestalten.

Unsere Schule hat sich für folgende Projekte entschieden:

1. Tag: Besuch auf dem Erlebnisbauernhof (Sockhof in Oberaudorf)

Wir fuhren mit dem Bus nach Oberaudorf und wanderten von der Trissl – Klinik rauf in die Zimmerau zum Sockhof. Hier erfuhren die Kinder von der Familie Steinmüller viel über den Bio – Bauernhof, die Kühe und Bienen. Sie durften Kühe streicheln, machten selbst Butter, den sie auf frischem Brot auch probieren durften, und lernten über das Leben einer Biene.

Danach machten wir uns wieder auf den Weg ins Tal, wo uns der Bus abholte und zurück in die Schule brachte.

2. Tag: Kräuterwanderung mit Frau Schmid am Kieferbach

An diesem wohl heißesten Tag des Jahres war die Kühle des Waldes am Kieferbach entlang eine Wohltat!

Frau Schmid zeigte uns hier die verschiedensten Wildkräuter wie Spitzwegerich (der kleine Bruder vom Breitwegerich), Efeu, Huflattich, Brennessel, Farn, Sauerklee, … Sie erklärte, wie man die Pflanzen erkennen kann und welche Heilwirkung sie haben.

Zum Abschluss bekamen wir im Kurpark selbstgemachten Kräuterquark auf frischem Fladenbrot zur Stärkung.

3. Tag: Einkaufen bei REWE

Am dritten Tag unserer Projektwoche ging es um das Thema “Einkaufen”.

Was ist ein Supermarkt, welche Warengruppen gibt es, wie sind diese dort angeordnet, wie schreibe ich einen Einkaufszettel, wie vergleiche ich Preise, wie frage ich, wenn ich etwas nicht finde, was steht auf einem Kassenzettel, ….

Nach der Theorie machten wir uns auf zum REWE- Markt. Die Kinder bekamen in Dreiergruppen einen Einkaufszettel, kauften selbständig ein und bezahlten.

Wir bekamen von den Verkäufern ein dickes Lob!

Natürlich stand als Belohnung auf der Einkaufsliste auch Eis, das wir uns im Kurpark schmecken ließen!

4. Tag:  Zucker

Der vierte Tag drehte sich um das Thema “Zucker”.

Zucker ist ein wichtiger Energielieferant für unseren Körper, v.a. für Gehirn und Muskeln. Doch wie viel ist gesund?

Woraus und wie wird er hergestellt, wo versteckt er sich überall. Die Kinder durften den verschiedenen zuckerhaltigen Nahrungsmittel abgezählte Zuckerstücke zuordnen. Dabei stellten sie erstaunt fest, dass in einer Flasche Orangenlimo 16 Stück sind, in einer 200g- Packung Gummibärchen sogar 40 Stück.

Sie lernten auch, dass Erwachsene durchschnittlich nur 10 TL, Kinder nur 5-7 TL Zucker zu sich nehmen sollten.

Die Kinder fanden mit dem “Süß – sauer – Trick” heraus, dass in Erfrischungsgetränken der hohe Zuckergehalt durch die Beigabe von Säure getarnt wird und das in “zuckerfreien” Getränken meistens andere Arten von Zucker versteckt sind.

Zum Schluss stellten wir noch selbstgemachte Zitronenlimonade mit wenig Zucker her, das an diesem heißen Tag wirklich sehr erfrischend schmeckte.

5. Tag: Haushalt und Handwerk

Unser letzter Tag war ganz dem Haushalt und Handwerk gewidmet.

Folgende Stationen standen auf dem Laufzettel, den die Kinder absolvieren mussten: Schuhband – binden, Wäsche aufhängen, T Shirt zusammenlegen, Bett beziehen, zusammenkehren, Tisch abwischen, Nägel einschlagen und mit der Beißzange rausziehen, Tisch richtig decken, eine Wasserwaage verwenden, Buchstaben aus Büroklammer biegen, Sägen und Feilen.

Dabei wurden sie von Eltern angeleitet und betreut.

Im Anschluss und zum Abschluss machten wir ein Klassenfrühstück mit den Waren, die die Kinder eingekauft hatten.

Ein herzliches Dankschön an die Eltern, die uns unterstützt haben!

Jetzt können die Ferien kommen, wir sind für den Alltag gerüstet!