Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Kiefersfelden

Am Dienstag, den 08.06.2021, war es so weit: Werner Schroller von der Freiwilligen Feuerwehr Kiefersfelden kam zu Besuch und die Klasse 3c wartete schon gespannt und voller Fragen auf ihn.
Der Vormittag startete mit einem interessanten Vortrag, welcher das Team der Freiwilligen Feuerwehr Kiefersfelden vorstellte und anschließend direkt zum Thema Brandschutz überging. Dabei kam die Wichtigkeit der Rauchmelder zur Sprache, da der Rauch insbesondere im Schlaf nicht bemerkt wird und somit die häufigste Todesursache bei Hausbränden ist.

Sehr informativ war außerdem die Darstellung eines Brandverlaufs, der zeigte, dass den Hausbewohnern nur 4 Minuten Zeit bleiben, um das Haus zu verlassen. 8 Minuten nach dem Anruf bei der Feuerwehr rückt diese spätestens an.

Den Anruf bei der Feuerwehr durften die Schüler und Schülerinnen anschließend sehr realitätsnah üben. Mutige Freiwillige bekamen eine Bildkarte mit einer Gefahrensituation (Brand, Unfall, …) und mussten sodann mit dem Übungstelefon die Nummer 112 anrufen. Daraufhin klingelte das Telefon bei Herrn Schroller am Ende des Raumes.
Dieser stellte dem Anrufer oder der Anruferin Fragen, die für die Feuerwehr von großer Bedeutung sind. Dabei kam heraus, dass es besonders wichtig ist, den Ort des Geschehens zu nennen, z.B. Kiefersfelden, da Straßennamen oftmals in mehreren Orten zu finden sind.

Anschließend kam der spannende praktische Teil auf dem Pausenhof. Alle Schüler und Schülerinnen durften mit dem Feuerlöscher ein Feuer löschen. Durch die Kollegen von der Feuerwehr wurde dann sehr anschaulich vorgeführt, zu welcher Stichflamme es kommt, wenn heißes Fett/ Öl mit Wasser übergossen wird. Sollte Fett in der Pfanne einmal zu
heiß werden oder gar brennen, so gilt es, einen Deckel darauf zu legen und das Feuer somit durch Sauerstoffentzug zu löschen. Zuletzt wurden noch Sprayflaschen erhitzt, bis diese unter einem lauten Knall explodierten. Zu Anschauungszwecken durfte die Klasse die Reste anschließend begutachten.
Im letzten Teil wurde das große Einsatzfahrzeug der Feuerwehr vorgestellt. Die begeisterten Schülerinnen und Schüler durften sich in die Kabine setzen und die Ausrüstung der Feuerwehrmänner und -frauen inspizieren. Herr Schroller erklärte daraufhin die Ausstattung des Fahrzeugs und die Kinder durften ihre zahlreichen Fragen stellen.
Als Abschluss wurden die Schüler und Schülerinnen der Klasse 3c mit Blaulicht und Martinshorn von der Freiwilligen Feuerwehr Kiefersfelden verabschiedet.

Ein herzliches Dankeschön für diesen informativen und spannenden Besuch!
Zusatz:
Eine Woche später stellte Herr Jörg noch das Atemschutzgerät der Feuerwehr vor. Die Schülerinnen und Schüler erhielten dadurch die Möglichkeit zu sehen, wie Feuerwehrleute bei einem Einsatz aussehen. Im Brandfall sollte man sich also keinesfalls verstecken, wenn dunkle Gestalten mit Masken auftauchen, denn das sind die Feuerwehrleute, die einen retten werden.
Auch hierfür ein herzliches Dankeschön!
Noëmie Rousseau