Die 8. Klassen besuchen Biohof Gruber

Schwein gehabt!

…haben die Tiere am Biohof Gruber in Kiefersfelden, denn sie haben weitaus mehr Platz zum Leben als selbst die Bio-Landwirtschaft es vorschreibt.

Die 30 Schüler*innen der 8. Klassen im Bereich Soziales waren am Montag, den 22. Mai 2023 gemeinsam am Kieferer See und konnten sich über die regionale Fleischerzeugung informieren. Ziegen, Schafe, Rinder und Schweine werden unter artgerechten Bedingungen und mit ökologisch hohen Ansprüchen an das Futter aufgezogen. Die Schüler*innen hatten vorher im Unterricht einen Film über konventionelle Schweinemast gesehen und waren danach von diesem Biohof sehr beeindruckt.

Durch die Direktvermarktung, bei der das ganze Tier verwertet wird, können die höheren Kosten einigermaßen abgedeckt werden.

Die innovativen Jungbauern der Region Inntal bieten eine gute Alternative den eigenen Fleischkonsum in andere Bahnen zu lenken. Weniger ist mehr!!!

Über die hohe Qualität der Fleischerzeugnisse durften wir uns vor Ort überzeugen. Herzlichen Dank dafür!

(M.Janiczek/S.Seeland)