Eifrige Leser in der Grundschule

Lesenacht der Klasse 3b

Am Freitag, den 27.05.2022, war es so weit: Die mit Spannung erwartete Lesenacht der Klasse 3b fand ihren Anfang in einem leergeräumten Klassenzimmer.

Sofort starteten die ersten Kinder mit der Errichtung ihres Schlaflagers. Top vorbereitet mit einem „Lageplan“ der einzelnen Schlafstätten gingen die Schülerinnen und Schüler selbstständig an den Aufbau und ließen den Lehrerinnen Zeit, sich mit einem Kaffee auf die anstehende Nacht vorzubereiten und dem aufgeregten Treiben zu folgen. Aufgrund der vorbildlichen Vorbereitung durch die Klassengemeinschaft ging dieser organisatorische Teil schneller als gedacht über die Bühne, sodass Zeit für ein Fotoshooting der mitgebrachten Kuscheltiere und ein erstes Austesten der verschiedenen Matratzen möglich wurde.

Anschließend ging die Gruppe nach draußen und kostete den leeren Pausenhof mit einigen Spielen aus. Dank der kompetenten Unterstützung von Frau Schönfelder, Frau Rodler und Frau Roller war es der Klassenlehrerin in dieser Zeit möglich, auf geheimer Mission im Schulhaus den anstehenden „Escape room“ vorzubereiten. Gleich darauf brachten die Elternsprecherinnen leckere Pizzen vorbei – herzlichen Dank noch einmal an dieser Stelle – und das gute Wetter ermöglichte ein gemütliches Picknick auf dem Gras in der untergehenden Sonne. Einige Pizzastücke und zahlreiche Erzählungen später taten die Schülerinnen und Schüler ihre 1000 Schritte, indem sie sich auf dem Hartplatz austobten.

Weiter ging es mit einer Nachricht des „Wir“ der Klasse 3b. Dieses hatte ein kleines Geschenk für jedes Kind mitgebracht, das die Angst in der Nacht nehmen sollte. Der Schulgeist jedoch hatte sich einen kleinen Spaß erlaubt und die Geschenke in einer Truhe mit mehreren Zahlschlössern eingesperrt. Nur gemeinsam konnten die Schülerinnen und Schüler das Schloss öffnen, indem jede Gruppe den richtigen Code eingab. Ausgestattet mit Taschenlampen, Geheimstiften und hellen Köpfen machten sich die einzelnen Gruppen in dem dunkelwerdenden Schulhaus auf die Jagd nach Geheimcodes und setzten all ihr Wissen zu Wortarten, Rechenverfahren, Instrumenten, dem Wald und dem Auge ein und lösten so manche Geheimschrift durch logisches Denken. Letztendlich knackten alle Gruppen ihren finalen Code und gemeinsam konnte die Schatztruhe geöffnet werden: Hell schimmerten den Kindern Leuchtsteine entgegen, welche das „Wir“ für die Schülerinnen und Schüler hinterlegt hatte.

Nach dem Erfolgserlebnis liefen die Kinder voller Freude (zur Überraschung der Lehrerinnen) in die Bäder und bereiteten sich für die Nacht vor. Schnell waren alle bereit und kuschelten sich in ihre Schlafsäcke, die Leuchtsteine fest in der Faust. Gemeinsam wurde dann die Klassenlektüre „Die 3a unter Verdacht“ fertiggelesen. Auf dem weichen Schlaflager und unter der gemütlichen Beleuchtung der Lichterkette und Taschenlampen fielen schon bald die ersten Augen zu. Die anderen lauschten im Anschluss noch dem Beginn einer Vorlesegeschichte und so kam es, dass relativ zügig die meisten Kinder in den Schlaf fanden. Als schlussendlich auch die Lehrerinnen in ihre Schlafsäcke krochen, wurden auch die letzten aufgeregten Kinder ruhiger und so kam es, dass es doch alle zu 6 Stunden Schlaf brachten.

Am nächsten Morgen räumten die Schülerinnen und Schüler nach einer kurzen Katzenwäsche schnell ihre Schlaflager auf, sodass alle pünktlich um 8.00 Uhr an der großen Frühstückstafel saßen und genüsslich in die frischen Semmeln bissen, welche wiederum durch die Elternsprecherinnen vorbeigebracht wurden. Zum Abschluss erfolgten noch einige Spiele und dann wurden die Kinder mitsamt ihrem Gepäck auch schon von ihren Eltern abgeholt.

Insgesamt lässt sich sagen, dass die Lesenacht durch eine sehr harmonische und fröhliche Atmosphäre geprägt war und sicherlich für alle Beteiligten eine besondere Erfahrung war, die lange in Erinnerung bleiben wird.

Noëmie Rousseau