Eiszeit-Ausstellung

Ausflug der vierten Klassen zur “Eiszeit- Ausstellung”

Bereits im HSU- Unterricht begeisterte das Thema “Eiszeit” die SchülerInnen der 4. Klassen. So war es keine Frage, dass wir mit zu den ersten Besuchern der neuen Ausstellung “Eiszeit” im Lokschuppen Rosenheim gehörten.

Freudig aufgeregt fuhren wir mit dem Zug nach Rosenheim. Dort führte uns die Museumspädagogin ausführlich und kindgerecht durch die Räume. Besonders beeindruckten uns die riesigen Mammuts, der Höhlenbär, das Wollnashorn und das kleine Höhlenlöwenbaby. Die Kinder erfuhren viel über das Leben, das Aussehen und die Entwicklung der Menschen zur damaligen Zeit. In einem kurzen Filmabschnitt wurde im Zeitraffer die Ausbreitung der Gletschergebiete in Deutschland dargestellt.

Im Workshop schliffen, bohrten und gestalteten die SchülerInnen aus vorbereiteten Holzrohlingen ein Schwirrholz. Solche surrenden Klanggeräte zählen zu den ältesten der Menschheitsgeschichte.

Nach einem eindrucksvollen Vormittag kehrten wir mit schönen Erinnerungen nach Kiefersfelden zurück.