Workshop der Diakonie

Präventionsworkshop zum Thema Alkohol, Cannabis und Nikotin in den 6. Klassen

Nach der langen, pandemiebedingten Pause können endlich wieder Veranstaltungen in der Grund- und Mittelschule Kiefersfelden stattfinden.

In Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk Rosenheim und der JAS der Mittelschule Kiefersfelden konnte ein präventiver Workshop in den 6. Klassen angeboten werden.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit sich über Tabak, Alkohol und Cannabis zu informieren. Die Gefahren, Auswirkungen und die langfristigen Schäden wurden thematisiert.

Neben zahlreichen persönlichen Fragestellungen, wurden auch die Fragen: „Was ist eine Sucht?“ und „Woran erkennt man diese überhaupt?“ diskutiert und beantwortet. Die Schülerinnen und Schüler wissen jetzt, wo sie sich weiter informieren können, auf was sie achten sollten und wo sie sich bei Bedarf Hilfe holen können.

Es war ein informativer und spannender Workshop, den die Schülerinnen und Schüler lange in Erinnerung behalten werden.