Betriebe stellen sich vor

Tag der Betriebe in der Mittelschule Kiefersfelden

Am vergangenen Freitag fand in der Mittelschule Kiefersfelden der „Tag der Betriebe“ statt. Hier hatten einige Betriebe aus der Nähe die Möglichkeit sich und ihre Ausbildungsberufe vorzustellen und so die Berufsorientierung der SchülerInnen zu unterstützen. Die Schülerinnen und Schüler der höheren Klassen konnten sich über zahlreiche Ausbildungen informieren.

In der Turnhalle der Schule hatten alle Firmen genügend Platz, um ihr Unternehmen an einem kleinen Stand zu präsentieren. Die SchülerInnen konnten in Form eines kurzen „Speed Datings“ die Stationen besuchen, ihre Fragen stellen und die Unternehmen in einem lockeren Gespräch kennen lernen. Diese hatten die Möglichkeit sich ihre Eindrücke zu machen und gaben den SchülerInnen zum Teil direkte Rückmeldungen.

Neben der Firma „Astl“ mit dem Sporthotel Wilder Kaiser, Rieder Bau aus Kufstein, der Spedition Dettendorfer, dem Gasthaus „Ochsenwirt“ aus Oberaudorf, dem Autohaus Fischbacher aus Nußdorf und der Gemeindeverwaltung Oberaudorf waren auch die Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit und der IHK Rosenheim anwesend. Herr Gebert, der Vertreter der IHK, stellte im Anschluss auch noch die Möglichkeiten einer “Bildungspartnerschaft” vor, die die Betriebe mit der örtlichen Schule eingehen können.

Wir bedanken uns bei den Anwesenden, dass sie sich die Zeit genommen haben, sich und die Ausbildungszweige in ihren Unternehmen vorzustellen. Die SchülerInnen bekamen so die Möglichkeit, sich einen Eindruck über die vielfältigen Möglichkeiten vor Ort zu verschaffen.

Den Rückmeldungen zufolge war es sowohl für die Betriebe, als auch für die SchülerInnen ein interessanter und erfolgreicher Vormittag, den wir hoffentlich im nächsten Jahr wiederholen können.

Gerne dürfen sich natürlich weitere einheimische Betriebe bei der Schule melden, wenn Interesse an einer Teilnahme besteht.