Präventionsprojekt des Frauen- und Mädchennotrufs Rosenheim e.V.

„Mein Körper gehört mir!“ – Präventionsprojekt des Frauen- und Mädchennotrufs Rosenheim e.V.  in den vierten Klassen der Grundschule Kiefersfelden

An zwei Tagen im Mai fand das Projekt „Mein Körper gehört mir!“ – Prävention gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen in den vierten Klassen statt. Durchgeführt wurde es von zwei Referentinnen des Frauen- und Mädchennotrufs Rosenheim e.V..

Nach einer thematischen Einführung für die beiden Lehrerinnen der Klassen fand Ende April ein Elternabend statt. An diesem wurden Projektinhalte vorgestellt und die Filme vorgeführt, die den Kindern später in den Workshops gezeigt wurden.

Kerninhalte des Projekts waren unter anderem, dem eigenen Gefühl zu vertrauen, die Differenzierung von guten und schlechten Geheimnissen und das Recht NEIN! sagen zu dürfen.

Die Schülerinnen und Schüler wurden empathisch und auf Augenhöhe an das sensible Thema herangeführt. In geschlechtergetrennten Gruppen erarbeiteten die Kinder Lösungsansätze für schwierige Situationen und Grenzverletzungen, die ihnen im Alltag begegnen können – die virtuelle Welt miteingeschlossen.

Im Anschluss an das Projekt wurde in den Klassen ein Briefkasten aufgestellt. In diesen konnten die Kinder ca. eine Woche lang offene Fragen oder Bemerkungen an die Referentinnen werfen. Nach der Abholung des Briefkastens erhielt jedes Kind eine persönliche Antwort in einem verschlossenen Brief zurück.

Wir bedanken uns recht herzlich für die kompetente Durchführung beim Frauen- und Mädchennotruf Rosenheim e.V. und vor allem dafür, dass sie uns bei einer Geldspende berücksichtigt haben, mit der das Präventionsprojekt komplett finanziert werden konnte.