Präventionsprojekt in den 4. Klassen

Mein Körper ist mein Freund“ – Präventionsprojekt des Frauen- und Mädchen Notrufs Rosenheim e.V. in den vierten Klassen der Grundschule Kiefersfelden

An jeweils einem Tag im April und Mai fand in den vierten Klassen der Grundschule Kiefersfelden der Präventionsworkshop „Mein Körper ist mein Freund – Prävention gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen“ statt.

Vorab wurden die beiden Klassenleiterinnen in einem Lehrervorgespräch informiert. Im Rahmen eines Elternabends wurden den Eltern die Inhalte und Materialien des Präventionsworkshops vorgestellt und Fragen beantwortet.

Inhalte des Präventionsworkshops in den Klassen waren unter anderem Vermittlung von Wissen, das Recht „Nein!“ zu sagen und selbst über den eigenen Körper zu bestimmen sowie die Unterscheidung von guten und schlechten Geheimnissen. Die Kinder erarbeiteten in geschlechtergetrennten Gruppen Lösungsmöglichkeiten für schwierige Situationen, mit denen sie im Alltag konfrontiert werden könnten.

Die Referentinnen des Frauen- und Mädchen Notrufs Rosenheim e.V. sensibilisierten die Schüler und Schülerinnen altersgerecht und emphatisch für das Wahrnehmen der eigenen Grenzen.

Auch über die Gefahren im Internet, wie beispielsweise „Cybergrooming“, wurden die Kinder informiert und dafür sensibilisiert.

Zum Abschluss des Workshops wurde in den Klassen jeweils ein abgeschlossener Briefkasten aufgestellt, in den die Schüler und Schülerinnen Briefe mit Fragen an die Referentinnen einwerfen können. Nach Abholung des Briefkastens erhält jedes Kind eine persönliche Antwort in einem verschlossenen Kuvert zurück.

Wir bedanken uns herzlich bei den Pädagoginnen vom Frauen- und Mädchennotruf Rosenheim e.V. für die für die kompetente, flexible und kindgerechte Durchführung der Präventionsworkshops.

Das Präventionsprojekt wurde von der Gemeinde Kiefersfelden und der Projektförderung der Sicherheitsgemeinschaft finanziert. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.