Radlprüfung in der Grundschule

Verkehrserziehung der 4. Klassen

Vor den Osterferien bestanden wir alle die theoretische Prüfung. Am Montag nach den Ferien begrüßten wir dann die Polizisten Herrn Weigelt und Herrn Wicha auf unserem Pausenhof und bekamen eine Nummer zugeteilt. Wir liefen zuerst gemeinsam den Kurs ab und besprachen, wie auch an den folgenden Tagen, was es zu beachten gab. Anschließend lernten wir, wie man am Straßenrand richtig auf sein Fahrrad aufsteigt.

Als Herausforderungen gab es am Montag eine Baustelle und einen Fußgängerüberweg. Am nächsten Morgen kamen Schilder hinzu. Mittwochs mussten wir noch Ampeln und das Stoppschild beachten. Der Polizist stellte sich dann auch noch in die Kreuzungsmitte und regelte den Verkehr. So gab es immer mehr zu beachten, doch Herr Weigelt und  Herr Wicha erklärten uns alles ganz genau, sodass wir die Aufgaben gut bewältigen konnten.

Am Donnerstag stand dann die große, praktische Prüfung an. Alle Kinder haben bestanden!

Zuletzt fuhren wir am Freitag, nachdem unsere eigenen Fahrräder als verkehrssicher eingestuft wurden, in der „Realraumübung mit den Polizisten durch Kiefersfelden. Im Anschluss bekamen wir in der Aula unsere Urkunden, Wimpel und Aufkleber für unsere Fahrräder.

Wegen des intensiven Trainings, von dem wir uns am Nachmittag erholen mussten, hatten wir glücklicherweise nur sehr wenige Hausaufgaben auf.

Insgesamt hatten wir großen Spaß und haben viel gelacht!

Danke an Herrn Weigelt und Herrn Wicha für die spannende Woche!