Workshop mit der Polizei

Suchtprävention in den 7. Klassen

Die Suchtprävention der beiden 7. Klassen erfolgte durch einen Workshop mit der Jugendbeamtin der Polizeiinspektion Brannenburg, Frau Steiner und Frau Kurfer von der Jugendsozialarbeit an der Mittelschule.

Frau Steiner informierte jeweils über drei Schulstunden hinweg über legale und illegale Drogen und über die möglichen Folgen von Alkohol- und Drogenkonsum. Wichtige Aspekte waren dabei auch die strafrechtliche Komponente und das Jugendschutzgesetz.

Der Vormittag wurde durch den Wechsel verschiedener Methoden und Übungen abwechslungsreich und informativ gestaltet und die Schüler/innen verfolgten der Wissensvermittlung aufmerksam und brachten sich durch eigene Beiträge gut ein.

Als Vertiefung wurde im Rahmen der Jugendsozialarbeit an der Mittelschule noch der sogenannte „Rauschparcours“ durchgeführt, der über die kommunale Jugendarbeit Rosenheim ausgeliehen werden kann.

Hier hatten die Schüler/innen die Möglichkeit, mit Brillen, die eine Alkoholisierung simulieren, verschiedene Aufgaben zu lösen.

So durften die Schüler mit den Alkoholbrillen mit einem Tretroller durch einen Parcours fahren und den Roller anschließend absperren, Dosenwerfen und einen Turm mit Holzsteinen bauen. Dabei merkten die Schüler/innen, wie sehr das koordinative Vermögen durch den Alkohol eingeschränkt wird.

Anschließend wurde im Plenum reflektiert, wie es den Schüler/innen bei den Aufgaben gegangen ist und welche Auswirkungen die Brillen auf die motorischen Fähigkeiten und auf die Wahrnehmung hatten. Den Schüler/innen wurde abschließend noch erklärt, dass die Brillen nur die optischen Auswirkungen von Alkohol simulieren und beim reellen Alkoholkonsum noch weitere Ausfallerscheinungen hinzukommen.